Flusspferd

Das Flusspferd (Hippopotamus amphibius), auch Nilpferd oder Großflusspferd genannt, ist ein großes, pflanzenfressendes Säugetier. Es lebt in Gewässernähe im mittleren und südlichen Afrika und zählt nach den Elefanten zu den schwersten landbewohnenden Säugetieren. Zusammen mit dem Zwergflusspferd und zahlreichen ausgestorbenen Arten bildet es die Familie der Flusspferde (Hippopotamidae). Abgesehen von diesem stellen die Wale seine nächsten lebenden Verwandten dar, trotz der traditionellen Einordnung in die Paarhufer. Obwohl „-pferd“ genannt, ist es mit den Pferden nicht verwandt. Mit einem Gesamtbestand von rund 125.000 bis 150.000 Tieren und einem befürchteten weiteren Rückgang der Population zählt es zu den gefährdeten Arten.

Dieser Text stammt nicht von mir.
falls ich euer Interesse geweckt habe und ihr mehr über diese schönen Tiere erfahren wollt dann klickt hier

Mittwoch, 15. April 2009

Schmeichler...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen